Jahresabschlussveranstaltung 2015

im Landhaus Hadrys mit Vortrag durch den Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalt – Herrn Hartmut Möllring

Halbkugelpreis des Industrieclubs Magdeburg an den geschäftsführenden Gesellschafter der GETEC ENERGIE HOLDING GmbH, Herrn Dr. Karl Gerhold, übergeben.

Magdeburg – Mit dem Halbkugelpreis zeichnet der Industrieclub Magdeburg nur alle 5 Jahre ein Unternehmen der Region aus. Mit dieser besonderen Auszeichnung werden unternehmerische Exzellenz, hohe Innovationskraft, kontinuierliche wirtschaftliche Entwicklung verbunden mit der Schaffung von Arbeitsplätzen sowie internationaler Ausrichtung gewürdigt.

Den Halbkugelpreis 2015 erhielt die GETEC Gruppe – Deutschlands führender Energiedienstleister - im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung des Industrieclubs Magdeburg vom Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Hartmut Möllring und dem Vorstandsvorsitzenden des Industrieclubs, Herrn Hans-Joachim Kind. Der Wirtschaftsminister betonte „Mit der Magdeburger GETEC Gruppe wird ein Vorzeigeunternehmen der Region geehrt. GETEC hat sich in gut 20 Jahren von einem kleinen Betrieb zu einem national und international tätigen Energiedienstleister mit inzwischen rund 1100 Beschäftigten entwickelt. Unternehmerische Weitsicht, innovative Konzepte, Nachhaltigkeit und Effizienz machen den Erfolg der GETEC Gruppe aus. Mit ihren Energie-Lösungen leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und fungiert als Leuchtturm der Region. Daneben engagiert sich das Unternehmen für viele regionale soziale und kulturelle Projekte und unterstützt als Hauptsponsor der Bundesliga-Handballer des SC Magdeburg eines der sportlichen Aushängeschilder des Landes.“

„Das Beispiel GETEC zeigt, dass sich Sachsen-Anhalt im Herzen Europas zu einem attraktiven Standort für leistungsstarke und innovative Unternehmen entwickelt hat.“, unterstrich der  Vorstandvorsitzende des Industrieclubs Magdeburg, Herr Hans-Joachim Kind. „Damit erfüllt die GETEC Unternehmensgruppe sämtliche Kriterien für die Verleihung unseres Halbkugelpreises in ganz hervorragender Weise.“

Den Preis nahm der geschäftsführende Gesellschafter der GETEC ENERGIE HOLDING GmbH, Herr Dr. Karl Gerhold, entgegen. „Die Erfolge unseres Unternehmens sind eine Teamleistung aller Unternehmensangehörigen von GETEC. Ihre Ideen und ihre Motivation sind die Basis dessen, was GETEC zu einem leistungsstarken Unternehmen macht“ - so Dr. Karl Gerhold. „Unser Geschäftsmodell heißt Energieeffizienz. Wir schaffen durch Partnerschaftlichkeit Vertrauen und bieten mehr als „nur“ Energie an. Das sichert unseren nachhaltigen Erfolg.“

Mit der GETEC Gruppe reiht sich ein renommiertes Magdeburger Unternehmen in den Kreis der Preisträger ein. Zuletzt erhielten im Jahr 2010 die IFA ROTORION Holding GmbH aus Haldensleben und im Jahr 2005 die Salutas Pharma GmbH aus Barleben den Halbkugelpreis des Industrieclubs Magdeburg.

Die GETEC ENERGIE HOLDING GmbH bietet mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen die gesamte Palette an Energiedienstleistungen sowie Telekommunikationsdienstleistungen für die Immobilienwirtschaft an und ist mit ca. 1100 Mitarbeitern der führende Energiedienstleister Deutschlands. Das Unternehmen ist neben Deutschland in den Benelux-Ländern, der Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen aktiv. Jüngstes Projekt ist eine Kooperation zum Aufbau des weltweit größten stationären Batteriespeichers aus gebrauchten Elektrofahrzeugbatterien.